Punkte: 97 von 100 (sehr gut zugänglich)
Der Titel der Vorlesesymbole ist auf Englisch ("ResponsiveVoice Tap to Start/Stop Speech").- Das führt zu einer unverständlichen Ausgabe im Screenreader.
Punktabzug: 0,5 Punkte
Die Fehlermeldungen im Kontaktformular sind etwas umständlich/unglücklich formuliert. Es gibt nur das Muss-Feld "E-Mail". Bei einer fehlerhaften Eingabe lautet die Fehlermeldung jedoch allgemein "Es gab ein Problem mit Ihrer Eingabe. Fehler wurden unten hervorgehoben".
Der Fehler sollte hier im Klartext genannt werden. Die Hervorhebung direkt am Eingabefeld ist für Screenreader-Nutzer nur schlecht nachvollziehbar.
Punktabzug: 1 Punkt
Die Grafiken mit den Verleghinweisen haben einen transparenten Hintergrund. Abhängig von der gewählten Hintergrundfarbe sind die Inhalte evtl. schlecht erkennbar.
Punktabzug: 0,5 Punkte
Hier entstehen Probleme durch nicht korrekt definierte tabindex
-Attribute. Der Wert "1" für das Attribut ist doppelt vergeben. Direkt am Seitenanfang und am Beginn des Formulars. In der Folge springt der Fokus nach Laden der Seiten scheinbar nicht nachvollziehbar durch die Seite.
Punktabzug: 0,5 Punkte
Betr. das Flyout "Spezielle Platte gesucht?" (rechte Seite). Der Zustand des Fensters sollte mit den entsprechenden ARIA-Rollen und Attributen ausgezeichnet werden. Siehe dazu: https://www.w3.org/TR/wai-aria-practices/#accordion
Punktabzug: 0,5 Punkte
h3
-Überschrift "Entwicklung innovativer...": Rot (#FF0033#) auf Weiß, IST: 4.0:1, SOLL: 4,5:1
Betrifft die Grafiken mit den Verleghinweisen. Die blauen Linien in den Grafiken haben mit 2,4:1 kein ausreichendes Kontrastverhältnis. Mindestanforderung ist 4,5:1.
Im IE ist keine Textvergrößerung möglich (Definition der Schriftgröße in px
). Firefox: keine Probleme.
Anmerkung zur integrierten Bewertung von Prüfschritt 1.4.4a und 1.4.4b:
Im Zuge der Angleichung an die WCAG 2.0 werden die beiden im BITV-Test z.Zt. noch getrennt vorhandenen Schriftvergrößerungs Prüfschritte zukünftig zusammen genommen bewertet werden. Diese Entscheidung ist noch nicht verbindlich im BITV-Test Prüfverbund gefallen, ist aber im Ergebnis sehr wahrscheinlich, weswegen dieser Ansatz bereits in diesem Test verfolgt wird.
Da nach WCAG 2.0 jede Art der Schriftvergrößerung zur Erfüllung von Success Criterion 1.4.4 ausreicht, zählt im BITV-Test in Zukunft für beide Prüfschritte 1.4.4a und 1.4.4b die Bewertung des jeweils besser bewerteten Prüfschritts, d.h. der jeweils schlechter bewertete Prüfschritt wird unabhängig von dem schlechteren Prüfergebnis auf dem Wert des besser bewerteten Prüfschritts gestellt.
Bei Nutzung der Zoom-Funktion (200% bei Auflösung 1280x1024 px.) wird am Desktop eine Ansicht für mobile Geräte ausgeliefert. Hier gibt es keine Darstellungsfehler.
Es werden keine anderssprachigen Wörter verwendet.