Punkte: 98,5 von 100 (sehr gut zugänglich)
1.) Beim Rückwärtstabben durch das Hauptmenü in der Desktop-Darstellung werden die eingeblendeten Untermenüs nicht wieder geschlossen, wenn der nächste Hauptmenüeintrag erreicht wird. So wird das Untermenü überblendet und der Tastaturfokus ist über mehrere Positionen nicht mehr nachzuvollziehen.
2.) Die Reihenfolge der Untermenü-Punkte im mobilen Menü wären einfacher nachvollziehbar, wenn sie nach der Überschrift der Navigationsebene eingeordnet werden würden.
1.) Elemente der Tabbox werden nach den Tabreitern eingeblendet, sodass diese bei Tastaturauswahl erst übersprungen werden müssen, um zum Tabinhalt zu gelangen.
Siehe dazu auch: 4.1.2a - "Name und Rolle von Bedienelementen verfügbar"
2.) Wird das Bewerten-Formular geöffnet, so springt der Fokus auf die Schließen-Schaltfläche. Der Fokus sollte beim Zurücktabben wieder auf "bewerten" springen.
Punktabzug: 1 Punkt
Mobiles Layout: Der Zustand (erweitert / reduziert) der Hauptnavigation bzw. der Suchfunktion sollte
über aria-expanded
angezeigt werden.
Tabpanel / Reiternavigation "Informationen zum Thema": Die vorgesehenen ARIA-Rollen für dieses Inhaltselement werden nicht verwendet.
Punktabzug: 0,5 Punkte
Die Alternativtexte der Grafiken im Karussell sind in diesem Fall überflüssig und könnten leer sein. Hier werden Grafiken und Texte von einem Link umschlossen. Der Text reicht für die Linkbeschreibung aus.
Im IE ist keine Textvergrößerung möglich (Definition der Schriftgröße in px
). Firefox: keine Probleme.
Anmerkung zur integrierten Bewertung von Prüfschritt 1.4.4a und 1.4.4b:
Im Zuge der Angleichung an die WCAG 2.0 werden die beiden im BITV-Test z.Zt. noch getrennt vorhandenen Schriftvergrößerungs Prüfschritte zukünftig zusammen genommen bewertet werden. Diese Entscheidung ist noch nicht verbindlich im BITV-Test Prüfverbund gefallen, ist aber im Ergebnis sehr wahrscheinlich, weswegen dieser Ansatz bereits in diesem Test verfolgt wird.
Da nach WCAG 2.0 jede Art der Schriftvergrößerung zur Erfüllung von Success Criterion 1.4.4 ausreicht, zählt im BITV-Test in Zukunft für beide Prüfschritte 1.4.4a und 1.4.4b die Bewertung des jeweils besser bewerteten Prüfschritts, d.h. der jeweils schlechter bewertete Prüfschritt wird unabhängig von dem schlechteren Prüfergebnis auf dem Wert des besser bewerteten Prüfschritts gestellt.
Bei Nutzung der Zoom-Funktion (200% bei Auflösung 1280x1024 px.) wird am Desktop eine Ansicht für mobile Geräte ausgeliefert. Hier gibt es keine Darstellungsfehler.