Die Prüfung wurde mit Testrechnungsdateien durchgeführt.
3 von 3 Seiten BITV-konform
60 Prüfschritte prüfen 50 Anforderungen der BITV.
Im Inhaltsbereich im Reiter "Übersicht" befinden sich im Bereich "Rechnungsdaten" zwei optisch und semantisch getrennte Listen. Logisch sind sie jedoch eine Liste. Damit blinden Nutzern direkt die korrekte Anzahl der Listenelemente ausgegeben wird, sollte sie auch semantisch als nur eine Liste ausgezeichnet werden.
Die Hinweis- und Fehlermeldungen sollten als Absatz ausgezeichnet werden.
Der Absatz am Beginn des Inhaltsbereichs "Wir übernehmen keine Haftung..." sollte als Absatz ausgezeichnet werden.
Hinweis: das Logo im Seitenfuß wird im Hochformat am rechten Rand geringfügig abgeschnitten.
Siehe Seite 1
Die Markierung des aktiven Registerreiters ist in der geforderten Ansicht teilweise nur schlecht oder gar nicht zu erkennen, da die Unterstreichung der Elemente in der ersten Zeile durch darunterliegende Elemente überlagert wird. Da der ausgewählte Menüpunkt nicht im Inhaltsbereich wiederholt wird, ist dies hier die einzige Möglichkeit zur Orientierung.
Hinweis: Die Unterstreichung zur Kennzeichnung der ausgewählten Registerkarte wird durch den Zeilenumbruch teilweise vom letzten Registerreiter verdeckt.
Hinweis: JAWS gibt in FF/Edge/Chrome beim Erreichen des ersten Elements "E-Rechnung in Bayern 1 von 5 zu einem Eintrag gelangen Sie mit den Pfeiltasten" aus. Der Bedienungshinweis mit den Pfeiltasten ist falsch und irritiert blinde Nutzer.
Hinweis: nach dem Aufruf der Seite beginnt die Tabulatorreihenfolge im Inhaltsbereich. Das ist nicht üblich und irritiert eventuell Tastaturnutzer, wird aber nicht negativ bewertet.
Siehe Seite 1
Hinweis: Der Fokus wird nach Erreichen der Registernavigation nicht wie erwartet beim nächsten Tabschritt in die Registerkarte versetzt. Der Nutzer muss zunächst alle Elemente durchlaufen, bis er den Inhalt erreicht. Dies entspricht nicht der erwarteten Bedienung.
Außer der generierten Seite "Ihre E-Rechnung im HTML-Format" (Seite 3) sind alle Seiten von der Startseite verlinkt. Ein alternativer Zugangsweg zusätzlich zur Navigation ist damit nicht erforderlich.
Im Bereich "Übersicht" erscheint die Überschrift "Aufschlüsselung der Umsatzsteuer ..." doppelt. Dies ist für blinde Nutzer irritierend. Der UST-Satz sollte bspw. in die Überschrift aufgenommen werden.
Hinweis: "FAQ" wird vom Screenreader nicht verständlich ausgegeben. Die Abkürzung sollte für blinde Nutzer besser in "Häufige Fragen" geändert werden, bspw. mit aria-label.
Siehe Seite 1.
Hinweis: außer auf der generierten Seite "Ihre E-Rechnung im HTML-Format" ist eine konsistente Navigation vorhanden. Die genannte Seite ist eine aufbereitete Darstellung der hochgeladenen Datei und wird in einem neuen Browserfenster angezeigt. Eine Navigation wie im restlichen Webauftritt ist nicht zwingend notwendig.
Hinweis: Der Nutzer kann nach dem Hochladen den Dateinamen nicht mehr kontrollieren. Der Dateiname wird nach der Dateiauswahl nicht mehr angezeigt.
Bei einigen Fehlerhinweisen werden englischsprachige Fachbegriffe verwendet, bspw. "BR-DE-3. Das Element Seller city (BT-37) muss übermittelt werden.". Diese sind für den Nutzer schwer verständlich.
Anmerkung: Bei den Warnhinweisen werden Fachbegriffe verständlicher erläutert.
Siehe Seite 1.