Navigation

Service-Menü

Sprachversionen

Suche



Inhalt

Vertiefende Informationen

  • Überarbeitungen des BITV-Tests

    Der BIK BITV-Test wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. In der Regel stehen die Aktualisierungen in Zusammenhang mit Weiterentwicklungen der Standards für Barrierefreiheit. Hier fassen wir die Änderungen am Prüfverfahren BITV-Test zusammen.

  • Die BITV 2.0 – Was prüft der BITV-Test, was prüft er nicht?

    Der BITV-Test ist ein Prüfverfahren für die zuverlässige Prüfung von Webangeboten gemäß der europäischen Norm 301 549 (Abschnitt 9, Web), auf die die BITV 2.0 verweist. Doch wie sieht es mit weiteren Anforderungen aus, die die BITV 2.0 definiert? Hier erläutern wir, was der BITV-Test prüft und was nicht.

  • Prüfzeichen für Webangebote

    Webangebote, die einem BIK BITV-Test mit einer unabhängigen, repräsentativen Seitenauswahl unterzogen wurden, können die BIK Prüfzeichen tragen. Es gibt das Prüfzeichen "BIK BITV konform (geprüfte Seiten)" und das Logo "BIK BITV-Test Prüfbericht" für nicht vollständig konforme Angebote. Auch für Angebote, die gemäß WCAG geprüft wurden gibt es entsprechende Prüfzeichen. Sie finden hier alle Informationen für das Einbindung des Prüfzeichens.

  • Die Erklärung zur Barrierefreiheit

    Öffentliche Stellen, die ihre Website im Einklang mit den nationalen Rechtsvorschriften zur Umsetzung der EU-Richtlinie 2102 gestalten wollen, müssen eine Erklärung zur Barrierefreiheit veröffentlichen. Wie das geht und welche Inhalte obligatorisch sind, erläutern wir in diesem Artikel.

  • Der European Accessibility Act

    Im Juni 2019 trat die Richtlinie (EU) 2019/882 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. April 2019 über die Barrierefreiheitsanforderungen für Produkte und Dienstleistungen, der sogenannte „European Accessibility Act“, in Kraft. Etwa 2 Jahre später wurde die Richtlinie in Deutschland durch das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) umgesetzt. Hier fassen wir die wichtigsten Inhalte des BFSG zusammen.

  • Infothek

    In der Infothek finden Sie alle Artikel, die im Rahmen der BIK-Projektreihe seit Januar 2004 veröffentlicht wurden.