Navigation

Service-Menü

Sprachversionen



Inhalt

Infothek

Neues von BIK
Neue BITV-Test Prüfstelle mindscreen aus München

24.10.2019

Der BITV-Test-Prüfverbund wächst weiter: Wir begrüßen Stefan Farnetani, Geschäftsführer der Digitalagentur mindscreen aus München als neuen BITV-Testexperten. Farnetani wurde in einem mehrstufigen Verfahren für die Durchführung von BITV- bzw. WCAG-Tests qualifiziert. mindscreen ist damit anerkannte BITV-Test Prüfstelle. Wir freuen uns!

Der BITV- und der WCAG-Test wurden im Rahmen unserer Projektreihe „BIK – barrierefrei informieren und kommunizieren“ entwickelt. Beide Tests, BITV- und WCAG-Test, werden von anerkannten Prüfstellen gemäß einem festgelegten Prüfverfahren angeboten. Es gibt entwicklungsbegleitende und abschließende Tests. Prüfstellen führen Tests im Auftrag von Kunden durch und können bei erfolgreich absolviertem abschließenden Test die BITV-Test-Prüfzeichen "BIK BITV-konform (geprüfte Seiten)" bzw. "BIK WCAG-konform (geprüfte Seiten)" vergeben sowie die Aufnahme in eine Liste vorbildlicher Webangebote bewirken. Mit mindscreen ist der Verbund der BITV-Test Prüfstellen auf 15 Mitglieder angewachsen.

mindscreen GmbH in München und Berlin

Stefan Farnetani steht mit seiner Digitalagentur mindscreen seit Jahren für digitale Barrierefreiheit. Schon 2010 gehörten zwei mindscreen-Projekte zu den Preisträgern des Biene-Awards

Neben der Umsetzung barrierefreier Websites und Web-Anwendungen haben er und sein Team sich insbesondere der Beratung zu digitaler Barrierefreiheit verschrieben. Regelmäßig sind sie als Speaker auf verschiedenen Veranstaltungen und in Schulungen und Workshops aktiv. Ihre Eventliste zu digitaler Barrierefreiheit hält zu deutsch- und englischsprachigen Online-Events und Webinaren im Bereich ‚Web Accessibility‘ auf dem Laufenden.  

Über seine neue Leistung, die Durchführung von BITV- bzw. WCAG-Expertentests, sagt Farnetani:

Wir arbeiten seit vielen Jahren mit BIK zusammen und ich schätze besonders den fachlichen Austausch. Als geladener Experte habe ich die Weiterentwicklung des BIK BITV-Tests unterstützt. Für die Umsetzung und Akzeptanz der digitalen Barrierefreiheit ist es wichtig gemeinsame und einheitliche Prüf- bzw. Messverfahren zu etablieren. Wir freuen uns, als offizielle Prüfstelle des BIKs, unser Angebot um einen bekannten Konformitäts-Test zu erweitern.

Weitere Informationen zu den BIK-Testverfahren finden Sie in unseren Rubriken BITV-Test und WCAG-Test.