Navigation

Service-Menü

Sprachversionen



Inhalt

Infothek

Neues von BIK
Neue BITV-Test Prüfstelle QuinScape aus Dortmund

16.12.2020

Wir freuen uns über den jüngsten Neuzugang des BITV-Test-Prüfverbunds: Christoph Gesting, Leiter Digitale Barrierefreiheit & UX des Dortmunder IT-Dienstleisters QuinScape, bereichert von nun an als Testexperte unseren Verbund. Herzlich Willkommen!

Die QuinScape GmbH fokussiert sich auf Data & Analytics sowie Software Engineering und beschäftigt sich schon seit langem mit der Barrierefreiheit von Informationstechnik, insbesondere von Anwendungs-Software. So wurde die QuinScape GmbH bereits 2014 im Rahmen des Projektes BITinklusiv als Kompetenzzentrum für barrierefreie IT zertifiziert. Seitdem sind sie Test-, Beratungs- und Implementierungspartner für barrierefreie IT-Anwendungen bei Unternehmen und öffentlichen Stellen.

Über seine neue Leistung, die Durchführung von BITV- bzw. WCAG-Expertentests zur Prüfung webbasierter Angebote, sagt Christoph Gesting:

„Wir freuen uns über diesen wichtigen Schritt sehr. Eine größere Expertise als die einer offiziellen BIK BITV-Test Prüfstelle kann man seinen Kunden beim Thema ‚Barrierefreie IT‘ nicht bieten. Wir beraten, wir prüfen, wir passen Webanwendungen an und wir zertifizieren – alles aus einer Hand“.

Der BITV-/WCAG-Test wurde im Rahmen der Projektreihe "BIK – barrierefrei informieren und kommunizieren" entwickelt. Mit der neuen Prüfstelle ist der Verbund der BITV-Test Prüfstellen nun auf 18 Mitglieder angewachsen.