Neue Prüfstelle für BIK App-Tests: insert effect

Simone Lerche

Wir freuen uns über unseren Neuzugang im BITV-Test Prüfverbund: Das Nürnberger Software-Unternehmen insert effect mit der neu qualifizierten BIK Prüferin Diana Bergdolt ist ab sofort als BIK BITV-Test Prüfstelle für Apps aktiv. Herzlich willkommen!

Wir freuen uns, mit insert effect eine weitere BIK Prüfstelle für digitale Barrierefreiheit im BITV-Test Prüfverbund aufgenommen zu haben. insert effect ist für die Durchführung des BIK BITV- / WCAG-Tests (App) qualifiziert.

Das nachhaltige digitale Software-Unternehmen hat sich intensiv mit den eigenen Prozessen und Strukturen befasst, um sicherzustellen, dass intern die höchsten Standards der Barrierefreiheit erfüllt sind. Nun setzt es sich nachdrücklich für kontinuierliche Verbesserungen im Bereich digitaler Barrierefreiheit ein.

insert effect betrachtet Barrierefreiheit nicht nur als rechtliche Verpflichtung, sondern auch als ethische Verantwortung eines jeden Unternehmens. Das Software-Unternehmen ist überzeugt, dass digitale Inhalte für alle Menschen zugänglich sind. Durch Barrierefreiheit wird Chancengleichheit geschaffen und das Nutzererlebnis für alle verbessert.

Die erfahrene User Experience Designerin Diana Bergdolt hat erfolgreich die Qualifizierung als BIK Prüferin für Apps durchlaufen und repräsentiert insert effect als Test-Expertin im Prüfverbund.

insert effect hat die Bedeutung von Barrierefreiheit erkannt, hat sich eigenen Veränderungsprozessen gestellt und ist nun stolz darauf, als BIK Prüfstelle für digitale Barrierefreiheit voranzugehen. Ihr Engagement für inklusive digitale Erfahrungen bleibt stark und die Mitarbeiter*innen laden andere Unternehmen dazu ein, sich diesem Wandel anzuschließen, um eine zugängliche und integrative digitale Welt für alle zu schaffen.

Mit der neuen Prüfstelle aus Bayern hat der Verbund der BIK Prüfstellen aktuell 20 Mitglieder.