Navigation

Service-Menü

Sprachversionen



Inhalt

Infothek

Neues von BIK
Zwei neue BITV-Test-Prüfstellen qualifiziert

03.09.2019

Der BITV-Test-Prüfverbund wächst: Wir freuen uns, dass wir mit Joschi Kuphal von der Nürnberger tollwerk GmbH und Michael Nissenbaum von der Twin Cubes GmbH aus Illingen zwei neue Testexperten im Prüfverbund begrüßen dürfen. Beide wurden in einem mehrstufigen Verfahren für die Durchführung von BITV- bzw. WCAG-Tests qualifiziert. TwinCubes und tollwerk sind damit jetzt anerkannte BITV-Test Prüfstellen. Herzlich willkommen!

Der BITV- und der WCAG-Test wurden im Rahmen unserer Projektreihe "BIK – barrierefrei informieren und kommunizieren" entwickelt. Beide Tests, BITV- und WCAG-Test, werden von anerkannten Prüfstellen gemäß einem festgelegten Prüfverfahren angeboten. Es gibt entwicklungsbegleitende und abschließende Tests. Prüfstellen führen Tests im Auftrag von Kunden durch und können bei erfolgreich absolviertem abschließenden Test die BITV-Test-Prüfzeichen "BIK BITV-konform (geprüfte Seiten)" bzw. "BIK WCAG-konform (geprüfte Seiten)" vergeben sowie die Aufnahme in eine Liste vorbildlicher Webangebote bewirken.

Mit den beiden neuen Prüfstellen ist der Verbund der BITV-Test Prüfstellen nun auf 14 Mitglieder angewachsen und kann sich über zwei potente neue Partner freuen:

tollwerk GmbH in Nürnberg

In Accessibility-Kreisen ist Joschi Kuphal, Geschäftsführer der tollwerk GmbH und des Open Device Lab Nürnberg, kein Unbekannter: Seit Jahren beschäftigt er sich mit Barrierefreiheit und organisiert seit 2014 verschiedene Accessibility Club Events. Über seine neue Leistung, die Durchführung von BITV- bzw. WCAG-Expertentests, sagt Kuphal:

Erfreulicherweise erleben wir aktuell in mehreren Bereichen, dass Barrierefreiheit im Web immer mehr Aufmerksamkeit erfährt — nicht nur von Seiten der öffentlichen Hand. Gerade in letzter Zeit finden zunehmend Anfragen — nach barrierefreien Websites und ergänzenden Leistungen, aber auch nach BITV- und WCAG-Tests — ihren Weg auf unseren Tisch. Als Agentur die Aufnahme in den Kreis der BITV-Test Prüfstellen anzustreben, war mehr als naheliegend: Die Möglichkeit, Tests nun aus erster Hand liefern zu können, stellt eine sinnvolle Ergänzung unseres Angebots und einen echten Mehrwert für unsere Kunden dar. Wir freuen uns, künftig auch auf diese Weise an einem offenen und hindernisfreien Web mitzuwirken.

Twin Cubes GmbH in Illingen

Das IT-Beratungsunternehmen Twin Cubes GmbH unterstützt Unternehmen und Verwaltungen bei der Software-Qualitätssicherung, speziell in den Bereichen Testmanagement, Testprozess-Verbesserung und Barrierefreiheit. Es wird von Sascha R. Noack und Michael Nissenbaum als geschäftsführenden Gesellschaftern geführt. Über den neuen Service, die Konformität mit den WCAG bzw. der BITV mit den BIK-Prüfverfahren testen zu können, sagt Nissenbaum:

Wir freuen uns, als erste BITV-Test Prüfstelle in Baden Württemberg den BITV- und WCAG-Test anbieten zu dürfen und damit einen Beitrag zu mehr Barrierefreiheit im Internet zu leisten. Zusätzlich bieten wir Seminare und Workshops an, zugeschnitten auf unterschiedliche Zielgruppen wie zum Beispiel Entwickler oder Product Owner, um dieses uns sehr wichtige Thema in Unternehmen und Behörden zu tragen. Weitere Informationen zum Thema Barrierefreiheit und unseren umfangreichen Services im Bereich Software-Qualitätssicherung können Sie gerne unter www.twin-cubes.com einsehen.

Weitere Informationen zu den BIK-Testverfahren finden Sie in unseren Rubriken BITV-Test und WCAG-Test.