Navigation

Service-Menü

Sprachversionen

Suche



Inhalt

Infothek

Neues von BIK
Marcus Herrmann ist neue BIK BITV-Test Prüfstelle

09.05.2022

Wir freuen uns, dass Marcus Herrmann, Webentwickler und IAAP Web Accessibility Specialist (WAS) aus Berlin, unseren BIK BITV-Test-Prüfverbund als Testexperte bereichert. Herzlich willkommen!

Marcus Herrmann ist selbständiger Web-Entwickler sowie Berater, Autor und Trainer mit dem Schwerpunkt Web-Barrierefreiheit. Er verbindet damit Expertise zur – wie er sagt – "Sprache des Maschinenraums", mit Kompetenz in der Wissensvermittlung zur Barrierefreiheit webbasierter Angebote. Dass er seinen Ansatz, ein "Web für alle" voranzubringen, nicht nur in seiner Arbeit, sondern auch privat lebt, zeigt sein ehrenamtliches Engagement beim deutschsprachigen Chapter der International Association of Accessibility Professionals (IAAP).

Über seine neue Leistung, die Durchführung von BIK BITV- bzw. WCAG-Expertentests, sagt Marcus Herrmann:

"Der BIK BITV-Test ist mit seinem öffentlich dokumentierten Prüfverfahren eine echte Säule der Web-Barrierefreiheit in Deutschland. Gespeist aus dem Fachwissen und jahrelanger Erfahrung der Mitglieder im Prüfverbund wird einerseits die Qualität der Befundungen sichergestellt, andererseits das Verfahren nachhaltig weiterentwickelt.

Ich freue mich sehr, Teil dieses Verbundes zu sein, als qualifizierte Prüfstelle an einem inklusiveren Web mitwirken und mein Angebot als Dienstleister um BIK BITV- und BIK WCAG-Tests erweitern zu können."

Mit Marcus Herrmann ist der Verbund der BITV-Test Prüfstellen nun auf 20 Mitglieder angewachsen.