Was wird geprüft?
Verweise auf Inhalte der Seite sollen nicht ausschließlich sensorische Merkmale wie Farbe, Form oder Position nutzen, sondern auch ohne bestimmte Sinneswahrnehmungen verständlich sein (etwa durch den Verweis die Überschrift von Inhalten).
Warum wird das geprüft?
Auch der Bezug auf die Form, Farbe oder Position von bestimmten Seiteninhalten ist für blinde Nutzende und auch Nutzende, die die Seite ohne das mitgelieferte Stylesheet oder auf anderen Ausgabegeräten sehen, nicht brauchbar.
Wie wird geprüft?
1. Anwendbarkeit des Prüfschritts
Der Prüfschritt ist immer anwendbar.
2. Prüfung
2.1 Textliche Bezüge auf Farben und andere sensorische Merkmale
Prüfen, ob textliche Verweise auf Seiteninhalte diese nur über die Angabe sensorischer Merkmale wie Farbe, Form, Größe, Position, oder Orientierung identifizieren und nicht auch sinnesunabhängig, etwa durch Nennung einer Überschrift oder eines Labels. Beispiele für Bezugnahmen, die nur sensorische Merkmale nennen:
Klicken Sie auf den grünen Knopf, um …
Über die runde Taste können Sie…
Der rot eingerahmte Kasten enthält Infos zu …
Klicken Sie im Menü rechts…
In der breiten Spalte steht…
Die rechtsbündigen Absätze zeigen…
Solche Bezugnahmen sind ohne die Wahrnehmung sensorischer Merkmale nicht nachzuvollziehen.
Dies gilt auch für Alternativtexte von Informationsgrafiken: sie sollen alle für das Verständnis relevanten Informationen nicht allein durch Bezug auf sensorische Merkmale vermitteln (vergleiche Failure F13).
Einordnung des Prüfschritts
Abgrenzung zu anderen Prüfschritten
Prüfschritt 9.1.4.1 "Ohne Farben nutzbar" behandelt die Verwendung von Farbe zur Übermittlung von Information, hier dagegen geht es um Form, Position, oder textliche Bezüge.
Einordnung des Prüfschritts nach WCAG 2.1
Guidelines
Success criterion
1.3.3 Sensory Characteristics (Level A)
Techniques
General Techniques
Failures
Quellen
Sensory Characteristics: Understanding SC 1.3.3
People who are blind and people who have low vision may not be able to understand information if it is conveyed by shape and/or location. Providing additional information other than shape and/or location will allow them to understand the information conveyed by shape and/or alone.
(https://www.w3.org/WAI/WCAG21/Understanding/sensory-characteristics.html)