Was wird geprüft?
Wenn ein Webangebot einen Hilfe-Mechanismus anbietet und dieser Mechanismus innerhalb einer Gruppe von Seiten mit gemeinsamem Zweck vorhanden ist, dann soll diese Hilfe in der gleichen relativen Reihenfolge zu anderen Seiteninhalten positioniert sein (außer die Änderung der Reihenfolge wird durch die Nutzenden ausgelöst).
Unter Hilfe-Mechanismen sind zu verstehen:
Menschliche Kontakt-Angaben (z. B. Telefon, E-Mail, Geschäftszeiten)
Menschliche Mechanismen zur Kontaktaufnahme (z. B. Messenger-Dienste, Chat-Clients, Kontaktformular, Social-Media-Kanäle)
Möglichkeiten der Selbsthilfe (z. B. "Häufig gestellte Fragen" oder eine "Hilfe"-Seite)
Automatische Kontakt-Mechanismen, wie beispielsweise ein Chatbot.
Warum wird das geprüft
Ist ein Hilfemechanismus zur Erfüllung einer Aufgabe vorhanden, sollen Nutzende diesen auch finden können. Dies ist einfacher, wenn die Hilfe seitenübergreifend an einer einheitlichen Stelle positioniert ist. Befindet sich beispielsweise ein Link in der Kopfzeile, ist dieser leichter zu finden, wenn er auch auf den anderen Seiten in der Kopfzeile positioniert ist.
Diese Anforderung hilft Nutzenden mit kognitiven Einschränkungen. Sie können sich besser auf die zu bewältigende Aufgabe konzentrieren und werden die Aufgabe erfolgreicher bewerkstelligen können, wenn sie nicht lange nach Möglichkeiten der Unterstützung suchen müssen. Die Anforderung verlangt nicht, dass eine Hilfe grundsätzlich angeboten wird, aber wenn sie vorhanden ist, dann muss sie konsistent positioniert sein.
Wie wird geprüft
1. Anwendbarkeit des Prüfschritts
Der Prüfschritt ist anwendbar, wenn das Webangebot innerhalb einer Gruppe von Seiten wiederholt einen Hilfe-Mechanismus anbietet.
2. Prüfung
Prüfern, ob das Webangebot innerhalb einer Gruppe von Seiten wiederholt einen Hilfemechanismus anbietet.
Prüfen, ob der Hilfemechanismus an der gleichen Position bezogen auf andere sich ebenfalls wiederholende Seiteninhalte (z.B. Einträge in einer Navigation) platziert ist.
3. Hinweise
Bei der Prüfung dieser Anforderung ist der Hilfe-Mechanismus relativ zum übrigen Inhalt zu betrachten, das bedeutet, relativ zu anderem Inhalt, der ebenfalls auf jeder Seite wiederholt wird. Zum Beispiel: Inhalte, die auf allen Seiten vorhanden sind und vor dem Hilfe-Mechanismus stehen, sollen auch auf der zu testenden Seite vor dem Hilfe-Mechanismus stehen.
Eine "Gruppe von Seiten" im Sinne dieses Prüfschritts kann auch ein Teil eines Webauftritts sein. Eine "Gruppe von Seiten" ist häufig durch einen gemeinsamen Zweck gekennzeichnet, beispielsweise ein Bewerbungsportal einer Organisation oder ein bestimmter Prozess, der durchlaufen werden muss, um eine Aufgabe zu erfüllen.
Der Prüfschritt ist auch erfüllt, wenn sich der Hilfemechanismus auf manchen Seiten in einem Aufklappelement (disclosure) befindet.
Es geht um die relative Reihenfolge bezogen auf ein bestimmtes Layout (z. B. bei bestimmten Zoomstufen oder Browserfenster-Breite). Es ist nicht als Fehler zu bewerten, wenn der Hilfe-Mechanismus in verschiedenen responsiven Layouts an unterschiedlichen Stellen zu finden ist. Gemeint sind hier nicht kontextbezogene Hilfen wie etwa Rechtschreibprüfung und Anleitungstext in einem Formular.
4. Bewertung
Nicht erfüllt
Der Hilfemechanismus ist innerhalb einer Gruppe von Seiten an unterschiedlichen Stellen positioniert.
Einordnung des Prüfschritts
Abgrenzung zu anderen Prüfschritten#
Abgrenzung zu 9.3.2.3 "Konsistente Navigation"
Im verwandten Prüfschritt 9.3.2.3 Konsistente Navigation wird geprüft, ob die Reihenfolge von Elementen der Navigation konsistent ist, und erfasst damit bereits Fälle, in denen ein Hilfe-Mechanismus etwa als Link innerhalb einer Navigation angeboten wird. Zusätzlich erfasst sind in diesem Prüfschritt Fälle, in denen der Hilfe-Mechanismus außerhalb einer Navigation untergebracht ist, etwa als im Fußbereich genannte Kontakt-Information oder als Element zum Aufruf eines Chat-Fensters. Ist die Position eines Hilfe-Links nicht konsistent, wären sowohl Prüfschritt 9.3.2.3 "Konsistente Navigation" als auch dieser Prüfschritt nicht erfüllt.
Abgrenzung zu 9.1.3.2 "Sinnvolle Reihenfolge" und 9.2.4.3 Schlüssige Reihenfolge bei Tastaturbedienung
Für die Prüfung dieser Anforderung wird die linearisierte Reihenfolge (d. h. die Reihenfolge im DOM) betrachtet. Idealerweise sollte sie mit der visuellen Reihenfolge übereinstimmen und in den meisten Fällen wird dies auch der Fall sein. Wenn die Reihenfolge im Quelltext konsistent ist, diese aber nicht mit der visuellen Reihenfolge übereinstimmt, dann sollte dies separat bei 9.1.3.2 Sinnvolle Reihenfolge und 9.2.4.3 Schlüssige Reihenfolge bei Tastaturbedienung bewertet werden.