-
5 Allgemeine Anforderungen
- 5.2
- Aktivierung von Barrierefreiheitsfunktionen
- 5.3
- Biometrie
- 5.4
- Erhaltung von Barrierefreiheitsinformationen während der Umwandlung
- 5.5.1
- Möglichkeiten der Bedienung
- 5.5.2
- Unterscheidbarkeit der bedienbaren Elemente
- 5.6.1
- Taktiler oder auditiver Status
- 5.6.2
- Visueller Status
- 5.7
- Tastenwiederholung
- 5.8
- Annahme eines zweifachen Tastenanschlags
- 5.9
- Gleichzeitige Benutzerhandlungen
-
6 Zwei-Wege-Sprachkommunikation
- 6.1
- Audiobandbreite für Sprache
- 6.2.1.1
- RTT Kommunikation
- 6.2.1.2
- Gleichzeitige Verwendung von Sprache und Text
- 6.2.2.1
- Visuell unterscheidbare Darstellung
- 6.2.2.2
- Durch Software bestimmbare Sende- und Empfangsrichtung
- 6.2.2.3
- Sprecheridentifizierung
- 6.2.2.4
- Visuelle Anzeige von Audio mittels RTT
- 6.2.3
- Interoperabilität
- 6.2.4
- Reaktionsfähigkeit von RTT
- 6.3
- Anruferkennung
- 6.4
- Alternativen zu sprachbasierten Diensten
- 6.5.2
- Auflösung
- 6.5.3
- Bildfrequenz
- 6.5.4
- Synchronisation zwischen Audio und Video
- 6.5.5
- Visueller Anzeiger von Audio bei Video
- 6.5.6
- Sprecheridentifizierung mittels Video- (Gebärdensprach-)Kommunikation
-
7 Videofähigkeiten
- 7.1.1
- Wiedergabe der Untertitelung
- 7.1.2
- Synchronisation der Untertitelung
- 7.1.3
- Erhaltung der Untertitelung
- 7.1.4
- Eigenschaften von Untertiteln
- 7.1.5
- Gesprochene Untertitel
- 7.2.1
- Wiedergabe der Audiodeskription
- 7.2.2
- Synchronisation der Audiodeskription
- 7.2.3
- Erhaltung der Audiodeskription
- 7.3
- Bedienelemente für Untertitel und Audiodeskription
-
11.1.1 Textalternativen
- 11.1.1.1a
- Nicht-Text-Inhalt – Bedienelemente
- 11.1.1.1b
- Nicht-Text-Inhalt – Grafiken und Objekte
- 11.1.1.1c
- Nicht-Text-Inhalt – CAPTCHAs
-
11.1.2 Zeitbasierte Medien
- 11.1.2.1
- Reines Audio und reines Video (aufgezeichnet)
- 11.1.2.2
- Untertitel (aufgezeichnet)
- 11.1.2.3
- Audiodeskription oder Medienalternative (aufgezeichnet)
- 11.1.2.4
- Untertitel (live)
- 11.1.2.5
- Audiodeskription (aufgezeichnet)
-
11.1.3 Anpassbar
- 11.1.3.1a
- Info und Beziehungen – Überschriften
- 11.1.3.1c
- Info und Beziehungen – Text
- 11.1.3.1b
- Info und Beziehungen – Tabellen
- 11.1.3.1d
- Info und Beziehungen – Formularelemente
- 11.1.3.2
- Bedeutungsvolle Reihenfolge
- 11.1.3.3
- Sensorische Eigenschaften
- 11.1.3.4
- Ausrichtung
- 11.1.3.5
- Eingabezweck bestimmen
-
11.1.4 Unterscheidbar
- 11.1.4.1
- Benutzung von Farbe
- 11.1.4.2
- Audio-Steuerelement
- 11.1.4.3
- Kontrast (Minimum)
- 11.1.4.4
- Textgröße ändern
- 11.1.4.5
- Bilder von Text
- 11.1.4.10
- Automatischer Umbruch (Reflow)
- 11.1.4.11
- Nicht-Text-Kontrast
- 11.1.4.12
- Textabstand
- 11.1.4.13
- Eingeblendeter Inhalt bei Darüberschweben (Hover) oder Fokus
-
11.2.1 Tastaturbedienbar
- 11.2.1.1
- Tastatur
- 11.2.1.2
- Keine Tastaturfalle
- 11.2.1.4
- Tastaturkürzel
-
11.2.2 Ausreichend Zeit
- 11.2.2.1
- Zeitvorgaben anpassbar
- 11.2.2.2
- Pausieren, stoppen, ausblenden
-
11.2.3 Anfälle
-
11.2.4 Navigierbar
- 11.2.4.3
- Fokus-Reihenfolge
- 11.2.4.4
- Linkzweck (im Kontext)
- 11.2.4.6
- Überschriften und Beschriftungen (Labels)
- 11.2.4.7
- Fokus sichtbar
-
11.2.5 Eingabemodalitäten
- 11.2.5.1
- Zeigergesten
- 11.2.5.2
- Abbruch der Zeigeraktion
- 11.2.5.3
- Beschriftung (Label) im Namen
- 11.2.5.4
- Betätigung durch Bewegung
-
11.3.1 Lesbar
- 11.3.1.1
- Sprache der Software
-
11.3.2 Vorhersehbar
- 11.3.2.1
- Bei Fokus
- 11.3.2.2
- Bei Eingabe
-
11.3.3 Eingabeunterstützung
- 11.3.3.1
- Fehlerkennzeichnung
- 11.3.3.2
- Beschriftungen (Labels) oder Anweisungen
- 11.3.3.3
- Vorschlag bei Fehler
- 11.3.3.4
- Fehlervermeidung (rechtlich, finanziell, Daten)
-
11.4.1 Kompatibel
- 11.4.1.1
- Syntaxanalyse
- 11.4.1.2
- Name, Rolle, Wert
- 11.4.1.3
- Statusmeldungen
-
11.5 Barrierefreiheitsdienste
- 11.5.2.3
- Verwendung von Barrierefreiheitsdiensten
- 11.5.2.5
- Objektinformationen
- 11.5.2.6
- Zeile, Spalte und Kopfzeilen
- 11.5.2.7
- Werte
- 11.5.2.8
- Label-Beziehungen
- 11.5.2.9
- Eltern-Kind-Beziehungen
- 11.5.2.10
- Text
- 11.5.2.11
- Liste der verfügbaren Handlungen
- 11.5.2.12
- Ausführung der verfügbaren Handlungen
- 11.5.2.13
- Nachverfolgung des Fokus und der Auswahlattribute
- 11.5.2.14
- Änderung des Fokus und der Auswahlattribute
- 11.5.2.15
- Änderungsbenachrichtigung
- 11.5.2.16
- Änderungen von Zuständen und Eigenschaften
- 11.5.2.17
- Änderungen von Werten und Text
-
11.6 Barrierefreiheitsfunktionen
-
11.7 Benutzerpräferenzen
- 11.7
- Benutzerpräferenzen
-
11.8 Autorenwerkzeuge
- 11.8.1
- Inhaltstechnologie
- 11.8.2
- Erstellung barrierefreier Inhalte
- 11.8.3
- Erhaltung von Barrierefreiheitsinformationen bei Umwandlungen
- 11.8.4
- Reparaturunterstützung
- 11.8.5
- Vorlagen
-
12 Dokumentation und Support
Prüfschritt 11.5.2.11 Liste der verfügbaren Handlungen
Was wird geprüft?
Wenn in der App Funktionen (bzw. Aktionen) angeboten werden, müssen diese auch für Screenreader-Nutzende ermittelbar sein.
Für einfache interaktive Elemente ist die primäre Aktion in der Regel über Beschriftung und Rolle ausreichend klar, etwas "Senden - Schaltfläche" oder "Nutzungsbedingungen - Link". Bei manchen Elementen sind weitere Aktionen verfügbar, besonders bei gruppierten Elementen. Für diese ist zu prüfen, welche Aktionen grundsätzlich auf dem Element durchführbar sind, und ob diese Aktionen auch über den Screnreader ausgegeben werden. (Im Prüfschritt 11.5.2.12 wird erfasst, ob sie auch aktivierbar, also ausführbar sind.)
Ein Beispiel für ein Element mit verschiedenen Aktionen ist ein Listeneintrag in einer Mail-App. Während die primäre Aktion die jeweilige Mail anzeigt, können die einzelnen Mails in der Liste z.B. durch Wischgesten gelöscht, markiert oder archiviert werden. Die gleiche Funktionen müssen über Screenreader-Nutzende verfügbar sein - zum Beispiel über die Auswahl aus angebotenen Aktionen über verikale Wischbewegungen, gefolgt von Doppeltippen.
Ein anders Beispiel: Eine Karte mit gruppierten Inhalten - etwa eine Nahverkehrsverbindung mit Abfahrtszeit, Fahrtdauer, Verkehrsmittel, und Ticketpreis - wird als ein Fokuspunkt vom Screenreader erreicht. Doppeltipp-Aktivieren geht zu einer Detail-Ansicht der Verbindung. Über den Aufruf einer hinterlegten Aktion kann aber auch ein Ticken-Kaufen-Ansicht erreicht werden, der in der Ansicht ohne Screenreader durch Antippen des Preises innerhalb der Karte erreicht wird.
Ein drittes Beispiel: Bei Fokussierung von Text in Eingabefeldern gibt es Bearbeitungsoptionen (z.B. Text auswählen, Kopieren, Ausschneiden, Einfügen). Diese Funktionen müssen auch für den Screenreader erreichbar sein: das heißt, angesagt werden und damit zur Aktivierung angeboten werden.
Warum wird das geprüft?
Screenreader-Nutzende sollen den gleichen Funktionsumfang zur Verfügung haben wir andere Nutzende. Dazu müssen nicht nur die primären Funktionen, etwa Aufrufen einer Detailansicht, sondern auch sekundäre Funktionen wie Löschen, Markieren, Liken, Ablegen, Verschieben, Teilen, Editieren usw. verfügbar sein.
Wie wird geprüft?
1. Anwendbarkeit des Prüfschritts
Der Prüfschritt ist anwendbar, wenn die Ansicht interaktive Elemente enthält.
2. Prüfung
2.1 iOS
Elemente mit aktivertem VoiceOver über Wischgesten durchlaufen.
Elemente fokussieren, die nicht klar nur einer Aktion zuzuordnen sind und ggf. mehrere getrennte Aktionen aufrufen könnten (das ist oft bei gruppierten Elementen wie Listen- oder Rastereinträgen und bei Karten der Fall)
Mit der VoiceOver-Rotor-Einstellung "Aktionen" und vertikalen Wischgesten und ggf. Aktivieren über Doppeltippen prüfen, ob Aktionen auf diesem Element im nächsten Schritt (oder in weiteren Schritten) erreichbar sind.
Sind alle visuell verfügbaren Funktionen auch bei Nutzung von VoiceOver erreichbar?
2.2 Android
Elemente mit aktiviertem Talkback über Wischgesten durchlaufen.
Elemente fokussieren, die nicht klar einer einzigen Aktion zuzuordnen sind und ggf. mehrere getrennte Aktionen aufrufen könnten (das ist oft bei gruppierten Elementen wie Listen- oder Rastereinträgen und bei Karten der Fall).
Über gestische Eingaben (Doppeltippen, vertikale Wischgesten, usw.) prüfen, ob Aktionen auf diesem Element im nächsten Schritt (oder in weiteren Schritten) erreicht werden können. Die Verfügbarkeit kann ggf. über die Ausgabe "Aktionen verfügbar" kommuniziert werden, oder auch (nach Vorlesen des Elements) über die Ausgabe zweier verschiedener Gesten, etwa "Zum Auswählen doppeltippen, Zum Tickets kaufen doppeltippen und halten".
Sind alle visuell verfügbaren Funktionen auch bei Nutzung von TalkBack erreichbar?
3. Hinweise
3.1 Allgemeine Hinweise
Manche Funktionen sind erst über mehrere Schritte erreichbar, z.B. über Aktivieren von Optionen wie "mehr" oder "weitere" und dann folgende Auswahlen. Es ist nicht erforderlich, dass der Weg zur Funktion mit und ohne Nutzung des Screenreaders gleich ist bzw. die gleiche Anzahl von Schritten beinhaltet.
Manchmal sind einzelne interaktive Elemente innerhalb gruppierter Elemente nicht über Wischgesten getrennt fokussierbar. Das ist zu akzeptieren, solange die entsprechende Funktion über den Ausruf von Aktionen auf dem Element erreicht werden kann.
3.2 Hinweise zur Teamprüfung
Hier ist bei der Teamprüfung (nicht-visuelle Prüfende mit sehender Assistenz) beim Durchlaufen der Ansichten und Elemente genau darauf zu achten, ob visuell angebotene Interaktioen, die nicht getrennt fokussiert werden, über den Aufruf von Aktionen mit den jeweiligen Mitteln unter iOS u. Android erreichbar sind.
Einordnung des Prüfschritts
Einordnung des Prüfschritts nach EN 301 549 V.3.2.1
11.5.2.11 List of available actions
Where the software provides a user interface it shall, by using the services as described in clause 11.5.2.3, make a list of available actions that can be executed on a user interface element, programmatically determinable by assistive technologies.