Prüfschritt 12.2.3 Effektive Kommunikation

Was wird geprüft?

Werden für die App unterstützende Dienste angeboten (etwa über Telefon, Mail oder Chat), sollen diese die verschiedenen Kommunikationsformen von Menschen mit Behinderungen berücksichtigen. Es sollen mindestens zwei effektive Kommunikationskanäle zur Verfügung stehen, z.B. E-Mail und Telefon, oder Chat und Telefon. Dies kann auch durch die Vermittlung an Dritte geschehen.

Warum wird das geprüft?

Menschen mit verschiedenen Behinderungen bevorzugen verschiedene Kommunikationskanäle. So haben zum Beispiel schwerhörige Menschen Schwierigkeiten beim Telefonieren und bevorzugen E-Mail oder Chat. Für Menschen, denen Schreiben aus welchen Gründen auch immer schwer fällt, ist ein Telefonat einfacher.

Wie wird geprüft?

1. Anwendbarkeit des Prüfschritts

Der Prüfschritt ist anwendbar, wenn die App unterstützende Dienste anbietet (etwa eine Hotline oder eine Chatfunktion für technischen Support).

2. Prüfung

  1. Werden mehrere Kommunikationsmöglichkeiten für die Nutzenden angeboten (mindestens zwei)? Also etwa Kommunikation über

    • E-Mail

    • Chat

    • Telefon

    • Videotelefonie

3. Hinweise

Einordnung des Prüfschritts

Einordnung des Prüfschritts nach EN 301 549 V3.2.1

12.2.3 Effective communication

ICT support services shall accommodate the communication needs of individuals with disabilities either directly or through a referral point.