Was wird geprüft?

Apps mit Videotelefonie-Funktion sollen mindestens die QVGA-Auflösung für die Videoübertragung unterstützen. Üblicherweise entspricht dies 320 x 240 Pixel. Bei anderen Seitenverhältnissen müssen entsprechend 76.800 Bildpunkte geboten werden.

Warum wird das geprüft?

Bei zu geringer Auflösung sind wichtige Informationen, z.B. auch Untertitel, schlechter erkennbar.

Wie wird geprüft?

1. Anwendbarkeit des Prüfschritts

Der Prüfschritt ist anwendbar, wenn die App Videotelefonie unterstützt.

2. Prüfung

  1. Die technische Dokumentation der App konsultieren. Wird mindestens eine QVGA (320x240 Pixel) angegeben?

  2. Testübertragung: Den visuellen Eindruck prüfen. Ist die Angabe in der App-Dokumentation plausibel?

3. Hinweise

Für Hinweise zu diesem Prüfschritt eröffnen Sie gerne ein Issue auf GitHub.

Einordnung des Prüfschritts

Einordnung des Prüfschritts nach EN 301 549 V3.2.1

6.5.2 Resolution

Where ICT that provides two-way voice communication includes real-time video functionality, the ICT:

  • a) shall support at least QVGA resolution

  • b) should preferably support at least VGA resolution.